Donnerstag, 5. April 2007

Oh my beautiful Liar

Um es vorweg zu schicken: WAS FÜR EIN KONZERT!

Wie schafft man es 4500 Leute in 90 minuten zum Schweigen zu bringen? Man lässt sie 90 Minuten lang einfach springen.

Zum Konzert:
Begonnen wurde, wie ich es erhofft hatte mit "Somewhat damaged", das war aber auch zu erwarten. Innerhalb von 3 Minuten bestand die Menge nur noch aus schwitzenden springenden Tieren. Nächster Kracher "You know what you are?". Gefolgt von "We're in this together". Dann 3 Sekunden Ruhe und es kam "March of the Pigs", der Überkracher schlechthin. All the pigs were all lined up, they just gave us what we wanted.... Und dann verässt mich auch schon mein genaueres Gedächtnis. Das war aber auch nicht schlimm, schließlich lag noch einiges vor uns und meine innere Wunschliste ("Bitte, lass sie "Suck" spielen! Und "Reptile"! Und "The Big Come Down"! Und "Burn"!!!") kam zu Vorschein. Unfassbar aber wahr, wurde die auch wirklich während des Konzerts erfüllt! Hammer! Die erste Hälfte waren ohne Ausnahme reinste Kracher, die Menge tobte, wildes Rumgeschubse und Gespringe und ich mittendrin. Nach und nach wurden wir etwas nach hinten gedrängt, aber bei "Closer" musste ich kurz Teenie spielen und so zog ich Cathrin und die 2 Jungs die wir kennengelernt hatten wieder mit nach vorn. Da wurde zwar mehr gemosht, aber man sah auch mehr. Auch neue Lieder wurden gespielt "Beginning of the End" am Anfang und "Survivalism" gegen Ende.




Gottseidank gingen die Oberkracher auch langsam mal zu Ende, ich konnte meine Hände nicht mehr oben halten aber einfach unten hängenlassen konnte ich sie auch nicht. Desweiteren schauten mich mehrere Typen ob meiner Textsicherheit und Kreischerei anerkennend an. Das Publikum war insgesamt gut drauf, also ich als Band hätt mich gefreut, ein paar anerkennende Kommentare gab es vom sonst so sprechfaulen (aber gern-schreienden) Trent Reznor dann auch: "You know what? It's good to be back in Germany!" Hehe, wenn das mal keine Klatsche für die Ösis und Schweizer war *G* Langsam schwanden die Kräfte und man freute sich auf ein schönes Ende, schließlich fehlten noch die langsamen Must-haves "Something I can never have" oder "Hurt". Und dann kam auch als drittletztes Lied des Abends "Hurt". Dieses Lied hat mich im letzten Jahr so einige Male mitgenommen, aber langsam löst es in mir keine schluchzenden Gefühle mehr aus. Aber in dieser Atmosphäre... Nur das Klimper-Keyboard, ein extrem verlangsamtes Tempo, dieser innige Gesang - während der ersten Strophe musste ich schon 2mal schlucken und dann beim Refrain kullerten mir doch 2 dicke dicke Tränen runter. Eine links und eine rechts. Aber plötzlich - Stille! 3 Sekunden Ruhe... Statt Strophe 2 dann das: "You know what I can never ever understand? In some songs you need to scream. There were so many songs tonight,where all you have to do is just to fucking scream." Ein Kopfschütteln und das Keyboard flog quer über die Bühne.
ER HAT TATSÄCHLICH "HURT" ABGEBROCHEN!!! Das Standardlied schlechthin. Den ganzen Abend frag ich mich jetzt schon, was wir falsch gemacht haben? Da haben Leute mitgesungen. Da haben einige Leute dummes Zeug gekreischt. Haben jetzt zu wenig Leute zu wenig inbrünstig mitgeleidet? Haben Leute dumme Kommentare gekreischt, die ihm auf den Sack gingen? Man weiß es nicht. Einfach abgebrochen - unfassbar. Um uns zu zeigen wie "Scream!" geht, gabs dann zum Abschluss noch "The Hand that feeds" und am Ende "Head like a hole". Licht an - Das wars.

Dann gabs noch eine kleine Sache zwischendurch. "There's a new album coming out in ... ehm ... 2 weeks or so. But actually from today on you can steal it." Ich hab mich denn mal gefreut und das auch so geäußert *kreisch*. "I just wonder why you're fucking yelling because of this!" Also die nächste Frage: Kann man das Album illegal ziehen (das kann man wohl schon seit 2 oder 3 Tagen) oder hat er es jetzt komplett leaken lassen (5 Songs hat er ja schon vorab rausgeschmissen)? Muss ich mal gleich recherchieren.

Insgesamt das wohl fucking beste Konzert der Welt der besten Band der Welt. Sonst nichts.
Cathrin (Gast) - 5. Apr, 01:51

Und ich war dabei..... :-D

Also dem kann ich echt nichts mehr hinzufügen, außer WOW.... Und mir tut immer noch alles weh.... Aber es war wirklich super, super, saumäßig toll.... Man konnte auch gar nicht anders, als dauernd mitzuhüpfen, es hat einen einfach mitgerissen, egal wie kaputt man war... :-) Das nächste Mal muss ich wieder mit....!! Nur eben dann mit wirklich trittfestem!! Schuhwerk. ;-)

ankiejunkie - 5. Apr, 01:53

Oh mein Gott

http://yearzero.nin.com/

Das neue Album zum anhören - kompletto! Wie soll ich jetzt schlafen gehen? Ich war doch froh noch 10 Tage Zeit zu haben, um mir zu überlegen welche äußeren Umstände ich schaffe, während ich mir das Album zum ersten mal in kompletter Länge anhöre. Wie soll man jetzt wiederstehen in einem absolut rotzigen Zustand die neuen Tracks zu hören und es sich so nur kaputt zu machen?!

Aber immerhin muss ich jetzt nichts illegales tun - er hat es so gewollt - also höre ich es mir an. Also war mein kreischen vorhin auch berechtigt *puh*. Nicht dass Trent Reznor denkt, ich würde mich freuen wenn ich sein Album vor der Zeit stehle. Kaufen werd ichs mir trotzdem. Also alles in Butter. Bis auf das mit "Hurt". Aber hätte er weitergesungen, dann wäre ich vielleicht noch komplett aufgelöst gewesen. Hammer-Band. Nicht nur dass ich das Konzert bekomme... Ich komme nach Hause und bekomme ein Album geschenkt!

ankiejunkie - 5. Apr, 02:19

So impressed with all you do

jetzt sitze ich hier 2:18 Uhr, der Download steht bei 30% und ich hätte nicht übel Lust dieses Blog in eine Trent-Reznor-Anbetungsgalerie umzufunktionieren... Heute ist Weihnachten!
ankiejunkie - 5. Apr, 02:35

Setlist

Setlist: (Mit "wo-Anke-kreischt-Markierung")

1. Somewhat damaged <--
2. You know what you are
3. We're in this together
4. March of the pigs
5. Piggy
6. The beginning of the end
7. Closer/Only time <-- ("only time" war nur leicht angespielt, reicht zum kreischen)
8. Ruiner <---
9. No, you don't <---
10. Only
11. Wish <---
12. Help me I am in hell
13. Reptile <---
14. The big come down <---
15. Survivalism
16. Suck <---
17. Burn <---
18. Gave Up
19. Hurt
20. The hand that feeds
21. Head like a hole

Also das gaze Konzert war geil, denn von den hundert Liedern gibts halt so 10-15 die ich extrem mag und davon wurden 9 gespielt!

ankiejunkie - 5. Apr, 03:03

Das Ende vom Lied

Ich gehe jetzt ins Bett mit den dicken Kopfhörern und dem neuen Album in den Ohren... Das wird eine Nacht!

eni (Gast) - 5. Apr, 09:04

*platzvorneid*

Huhu!

Ok, ich war schon in Köln und auch in Berlin beim NIN-Konzert...aber ja, ich gebe zu, ich platze vor Neid, weil ich gestern auch gern dabei gewesen wäre *grmpf*
Auf das Album freu ich mich auch schon einen Keks...warte aber vermutlich noch bis die CD in meinem Briefkasten liegt ;)

wasix (Gast) - 5. Apr, 16:30

warum der gute tr "hurt" abgebrochen hat? er mag euch deutsche einfach nicht (...und das geschrieben von einem ösi !!!). ich kann mich noch erinnern, wie er damals, vor zwei jahren in wien folgendes von sich gab: "you were a fucking great audience. this is a fucking great town. we just played two shitty festivals in germany and we thought we were gonna kill ourselves. we needed this. thank you." könnte natürlich auch sein, dass tr - entgegen seinem üblichen gehabe - doch hin wieder gern mal schleimt. ähnlich wie bei jenem "you know what? it's good to be back in germany!"... ;-)

nein, scherz beiseite: habe mal gelesen, dass das mit dem abruptem abbrechen von "hurt" schon öfters vorgekommen ist. warum auch immer. hier in wien wurde währenddessen auch gejault und gepfiffen. und nix ist passiert. was mich betrifft: inzwischen nervt "hurt" sogar ein wenig. wahrscheinlich ist der verdammte johnny cash schuld. traurig, aber wahr...

p.s.: beneide dich um "we're in this together" und "the beginning of the end". dafür hatten wir hier "the day the world went away" und den fast kompletten "the downward spiral"-overkill...

l.g. aus wien

ankiejunkie - 5. Apr, 17:00

Ich krieg langsam auch schon komplexe Deutsche zu sein. Zuerst die Mannheim-Sache 1991 und jetzt das.
Das Geschleime kam ja weit vor dem Hurt-Eklat und da war auch echt alles noch in Butter. Vielleicht haben wir beide recht.

Ich hab, wie oben angedeutet, auch gedacht "Oh nee, nicht dieses ausgelutschte Hurt", aber es ist live echt was ganz anderes. So intensiv. Deswegen umso mehr schade, dass es vorbei grad als ich angefangen habe, mich neu in das Lied zu verlieben. Naja der Grund war dann wohl doch das wirklich unpassende Gegröhle von 2-3 Leuten, nicht das mehr oder weniger laute mitsingen der anderen.

http://www.withteeth.de/static.php?itemid=617
Das hört man das ganz gut... Oh Mann er war echt angepisst ("Scream your cocks off!").

Um den weihnachtlichen 4.4. noch perfekt zu machen: NIN haben für Rock am See in Konstanz bestätigt, ich werde mich dementsprechend mit dem Ostergeld meiner Großeltern nachher auf die Pirsch nach einem Ticket begeben!
Was für ein Tag: Konzert, Album, Festivalbestätigung. Das toppt nur noch eine persönliche Bekanntschaft mit TR. Aber langsam fange ich an, an alles zu glauben. Vielleicht wirds ja doch irgendwann ein Käsebrot :D
Flokk (Gast) - 14. Apr, 11:54

Bei lesen des Beitrags und der Kommentare hab ich gedacht, das könnte jetzt auch der Blog eines 14jähriger TokioHotel-Fan sein, so mit den Starkult, greisch, faint, nochmal greisch.

Is ja wirklich sehr sehr lustig.

Wir sehen uns nächstes WE, FLO

ankiejunkie - 14. Apr, 15:47

du irrst

Die Tournee von Tokio Motel ist nämlich nicht ausverkauft. :P

Konzerte

iLiKETRAiNS @
Scala (London): Noch Tage
!!! @
Koko (London): Noch Tage
Arcade Fire @
Alexandra Place (London): Noch Tage

Aktuelle Beiträge

geht nich..
was mach ich falsch? ich habs runtergeladen und geöffnet,...
KiloG (Gast) - 20. Jan, 18:55
***UMZUG***
hier geht es weiter: http://uk-junkie. blogspot.com/
ankiejunkie - 9. Sep, 15:00
böser, böser trent
scheiß österreich, scheiß deutschland, und überhaupt:...
wasix - 3. Sep, 08:25

Recent songs / this week's favourites


Zwischen meinen Ohren...


Nine Inch Nails
Year Zero (Digipak)


Queens of the Stone Age
Era Vulgaris


Kings of Leon
Because of the Times


Shout Out Louds
Our Ill Wills

about me
Alltag
dumme Menschen
England 2007-08
Kino
Konzerte
Lehrerwerden
Papas Anekdoten
privat
Stadtfest Wittenberg
Zum ersten Mal...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren