Donnerstag, 3. Mai 2007

Das Leiden geht zu Ende!

Zwischenbescheid Bonn, den 03.05.07


Deutsche Fremdsprachenassistentinnen und - assistenten im Vereinigten Königreich

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

die deutsch-britische Verteilungskommission hat über die Bewerbungen für das Fremdsprachenassistentenprogramm des Austauschjahres 2007/2008 entschieden. Ihre Bewerbung wurde ausgewählt und für eine Vermittlung vorgesehen.
Herzlichen Glückwunsch!


Freude!!!!! Aber konkretere Informationen (definitv dabei? Oder nur Wartelistenplatz? Region? Schule?) gibts erst später... :(

Mittwoch, 25. April 2007

Das etwas andere erste Mal

2 Personen gehen durch die Einkaufsstraßen einer Großstadt. Zwischen Bekleidungshäusern und Essensmöglichkeiten gibt es auch Geschäfte der etwas roteren Sorte.

"Also Flo.... *räusper* ... ich war ja noch nie in so nem Laden. Du?" - "Hm, so richtig... *grübel* ... nicht."

10 Minuten und ein Bekleidungshaus später führt der Weg zurück zum herausfordernden Geschäft.

"Eigentlich ist es mir doch ein bischen zuuu komisch und ich will nicht mehr." - "Ach komm schon, hab dich nicht so!"

Und auf einmal sind die letzten 5 Meter überwunden und ich bin umgeben von einer Welt voller Leuchtröhren, Spiegeln und roten Rahmen. 10 Minuten lang traue ich mich nicht den Blick zu heben und mir die restliche Kundschaft anzusehen. Ich interessiere mich vorgeblich für diverse Strumpf- und andere Überziehmöglichkeiten bis so langsam mein Unwohlsein in Heiterkeit umschwingt. Was da in den Regalen steht, kann doch teilweise nicht ernst gemeint sein, oder doch? Leute mit Plastik- und/ oder Latexallergien haben keine Chance. Leute mit leichtem haptischen Fimmel sind frustriert, dass alles eingepackt ist und man nichts anfassen kann. Die Verpackungen sind ein wahrer 80er Jahre Albtraum. Und wenn ich mir die Anpreisungen anschaue, weiß ich warum es schlecht um die Werbebranche steht.

Die zweite Hälfte des Besuchs ist der sich in meinem Rücken befindlichen Ansammlung an Miniaturausgaben gewidmet. Ich glaube doch, dass es einen Platz gibt, wo man auf die Bedürfnisse von Frauen eingeht. Nur Kinderbetreuungsmöglichkeiten habe ich nicht gefunden, obwohl so viel aus Gummi und Plastik ist. Eine Formen- und Farbenvielfalt neben der mancher Disney-Film erblasst.

Dann fält mein Blick doch auf die Rest-Kundschaft. Wirklich sehr normale, mittelalte Männer. Ob die keine Frau haben? Ist das mit dem Kontakt zum anderen Geschlecht einfach irgendwann vorbei, wenn man es bis zu einem gewissen Zeitpunkt nicht geschafft hat? Ein Paradies für den Soziologen.

Ein letztes Unwohlsein überkommt mich wieder als wir das Geschäft verlassen. Wie im Film, wo die Verbrecher sich beim Verlassen trennen. Einer nach links, einer nach rechts. Treffpunkt nächste Ecke. "Ach reiß dich zusammen!" sagt Flo und schwupps sind wir draußen im Sonnenschein an der frischen Luft und keiner schaut nach uns.

Sexshops werden überschätzt.

Donnerstag, 12. April 2007

Heute im Fernsehen

MTV ruled by Die Fantastischen Vier...

Ich sehe es seit 20 Minuten und bin dafür die Fantas als Programmdirektoren eingesetzt werden.

Andys choice: Nine Inch Nails - Closer (yeah, Closer morgens um 9.30 Uhr - stark)


danach: Daft Punk - Around the World...

Donnerstag, 5. April 2007

Oh my beautiful Liar

Um es vorweg zu schicken: WAS FÜR EIN KONZERT!

Wie schafft man es 4500 Leute in 90 minuten zum Schweigen zu bringen? Man lässt sie 90 Minuten lang einfach springen.

Zum Konzert:
Begonnen wurde, wie ich es erhofft hatte mit "Somewhat damaged", das war aber auch zu erwarten. Innerhalb von 3 Minuten bestand die Menge nur noch aus schwitzenden springenden Tieren. Nächster Kracher "You know what you are?". Gefolgt von "We're in this together". Dann 3 Sekunden Ruhe und es kam "March of the Pigs", der Überkracher schlechthin. All the pigs were all lined up, they just gave us what we wanted.... Und dann verässt mich auch schon mein genaueres Gedächtnis. Das war aber auch nicht schlimm, schließlich lag noch einiges vor uns und meine innere Wunschliste ("Bitte, lass sie "Suck" spielen! Und "Reptile"! Und "The Big Come Down"! Und "Burn"!!!") kam zu Vorschein. Unfassbar aber wahr, wurde die auch wirklich während des Konzerts erfüllt! Hammer! Die erste Hälfte waren ohne Ausnahme reinste Kracher, die Menge tobte, wildes Rumgeschubse und Gespringe und ich mittendrin. Nach und nach wurden wir etwas nach hinten gedrängt, aber bei "Closer" musste ich kurz Teenie spielen und so zog ich Cathrin und die 2 Jungs die wir kennengelernt hatten wieder mit nach vorn. Da wurde zwar mehr gemosht, aber man sah auch mehr. Auch neue Lieder wurden gespielt "Beginning of the End" am Anfang und "Survivalism" gegen Ende.




Gottseidank gingen die Oberkracher auch langsam mal zu Ende, ich konnte meine Hände nicht mehr oben halten aber einfach unten hängenlassen konnte ich sie auch nicht. Desweiteren schauten mich mehrere Typen ob meiner Textsicherheit und Kreischerei anerkennend an. Das Publikum war insgesamt gut drauf, also ich als Band hätt mich gefreut, ein paar anerkennende Kommentare gab es vom sonst so sprechfaulen (aber gern-schreienden) Trent Reznor dann auch: "You know what? It's good to be back in Germany!" Hehe, wenn das mal keine Klatsche für die Ösis und Schweizer war *G* Langsam schwanden die Kräfte und man freute sich auf ein schönes Ende, schließlich fehlten noch die langsamen Must-haves "Something I can never have" oder "Hurt". Und dann kam auch als drittletztes Lied des Abends "Hurt". Dieses Lied hat mich im letzten Jahr so einige Male mitgenommen, aber langsam löst es in mir keine schluchzenden Gefühle mehr aus. Aber in dieser Atmosphäre... Nur das Klimper-Keyboard, ein extrem verlangsamtes Tempo, dieser innige Gesang - während der ersten Strophe musste ich schon 2mal schlucken und dann beim Refrain kullerten mir doch 2 dicke dicke Tränen runter. Eine links und eine rechts. Aber plötzlich - Stille! 3 Sekunden Ruhe... Statt Strophe 2 dann das: "You know what I can never ever understand? In some songs you need to scream. There were so many songs tonight,where all you have to do is just to fucking scream." Ein Kopfschütteln und das Keyboard flog quer über die Bühne.
ER HAT TATSÄCHLICH "HURT" ABGEBROCHEN!!! Das Standardlied schlechthin. Den ganzen Abend frag ich mich jetzt schon, was wir falsch gemacht haben? Da haben Leute mitgesungen. Da haben einige Leute dummes Zeug gekreischt. Haben jetzt zu wenig Leute zu wenig inbrünstig mitgeleidet? Haben Leute dumme Kommentare gekreischt, die ihm auf den Sack gingen? Man weiß es nicht. Einfach abgebrochen - unfassbar. Um uns zu zeigen wie "Scream!" geht, gabs dann zum Abschluss noch "The Hand that feeds" und am Ende "Head like a hole". Licht an - Das wars.

Dann gabs noch eine kleine Sache zwischendurch. "There's a new album coming out in ... ehm ... 2 weeks or so. But actually from today on you can steal it." Ich hab mich denn mal gefreut und das auch so geäußert *kreisch*. "I just wonder why you're fucking yelling because of this!" Also die nächste Frage: Kann man das Album illegal ziehen (das kann man wohl schon seit 2 oder 3 Tagen) oder hat er es jetzt komplett leaken lassen (5 Songs hat er ja schon vorab rausgeschmissen)? Muss ich mal gleich recherchieren.

Insgesamt das wohl fucking beste Konzert der Welt der besten Band der Welt. Sonst nichts.

Dienstag, 3. April 2007

I'll find a way

nin

Montag, 2. April 2007

Der Countdown läuft...

Spätestens seit gestern abend bin ich wieder total hibbelig, was das NIN-Konzert in Frankfurt angeht. Heute nacht habe ich geträumt, wie ich nach Frankfurt fuhr und bei der Ankunft feststellte, dass ich mein Ticket vergessen habe. Da stellte sich die Wahl
a) zurück fahren und Ticket holen, die Zeit wäre gewesen
oder
b) einen anderen Weg finden an ein Ticket zu kommen.

Ich entschied mich für b). Ich rannte auf die wartende Masse zu, die irgendwie rechts eine Schlang bildete und schnappte einem Mädel ihr Ticket aus der Hand. Sie versuchte sich zu wehren - ich schlug sie und die Sache war gegessen. Dann stürmte ich nach links, wo sich ein VIP-Eingang auf tat. Und schwups war ich schon drin in der merkwürdig kleinen Halle und stand in der ersten Reihe.

Der Rest des Traumes wurde noch komischer. Die Vorband wollte nicht so recht anfangen, da sich kaum einer für sie interessierte (ich fieberte in der ersten Reihe), also ging die eine der 2 Sängerinnen weg. Also erstmal nix mit Vorband. Da dachte ich, nutze ich die Pause für die kleinen Wege einer Frau... Ich verirrte mich aber und stand plötzlich in einer Küche wo sich die Sängerin erstmal was zu essen macht. Ich hab mir dann auch erstmal ein Käsebrot gemacht. Was sonst?! Wir gingen dann zusammen zurück, ich machte ihr Mut, dass die Leute bestimmt aufgeschlossener werden, wenn sie nur singt und so war es dann auch - Traum zu Ende.

Festzuhalten ist:
a) ich träume den reinsten Schund in letzter Zeit, v.a. das mit dem Schlagen hat nix mit meiner Persönlichkeit zu tun.
b) Wenn ich es schaffe am Mittwoch Käsebrot mit Musikern zu essen, dann fall ich vom Stuhl!
c) Bloß nicht das Ticket vergessen!!!

Sonntag, 25. März 2007

Dumm gelaufen

Manchmal, da gibt es so Tage, da denke ich an meine Außenwirkung. Okay, die sind nicht unbedingt selten, und ich finde auch, dass jeder ein bischen auf seine Außenwirkung achten sollte. Schließlich zeigt es ja auch, dass man sich Gedanken über die Gedanken anderer macht. Somit kann man das auch grob und intellektuell als "Selbstreflexivität" auslegen. Das Uni-Studium prägt. Das Studium sorgt auch dafür, dass ich am Puls der Zeit bin und weiß, was "geht" und so fragt man sich ja schon öfter, was man in dieser Zeit tun muss um "dazu" zu gehören. Und ich habe mich jetzt mittlerweile daran gewöhnt, dass nicht ich der Trendsetter bin, sondern derjenige, der hinterher rennt und versucht cool zu wirken. Ich habe den Mut das auszusprechen und mich als Mitläufer zu outen. Doch ich schweife ab (denke aber dennoch, dass der Einblick in die Psyche nötig ist).

Am Freitag also. Freitag war so ein Tag, wo meine kleine Mitläufer-Psyche dachte "Cool, eine WG-Party in Heidelberg. Du wohnst fast 5 Jahre hier und warst schon hunderte Male in Heidelberg, aber auf eine WG-Party hast du es noch nie geschafft. Wenn das Leute von früher wüssten, wär ich cool." Und die Party war ja auch sehr lässig und soooo extrem typisch Heidelberg, wie ich es früher nur hätte träumen können. Es wurde recht lang. "Ja die meisten kommen wohl erst nach 12." - Solche Sätze brauchen Parties mit denen ich angeben kann! Jedenfalls dachte mein Mitläufer-Herz irgendwann an den Stefan, der samstag morgens um 5 im Bus zum Skifahren in Frankreich sitzen sollte. "Wenn das weiter so geht, kannst du eine SMS schreiben und beweisen, auf welch coolen Parties du bist, denn du wirst noch wach sein, wenn er die Nacht schon hinter sich hat!" Und so kam es auch, kurz nach halb 5 schrieb ich eine SMS um ihm schöne Ferien zu wünschen. Die Party ging dann grad in die heiße Endphase - Anke leert mit 2 Jungs die Tequila-Flasche - es ist mein Abend! Gegen 8 gehe ich ins Bett, 15 Uhr stehe ich auf, der Samstag ist im Eimer, aber ich fühl mich spitze! Ich bin so angesagt!

Eben dann der Anruf: "Hey Anke, danke für die SMS, die hat uns den Arsch gerettet! Wir hätten verschlafen, wenn du uns nicht geweckt hättest!"
Und somit sorgen meine coolsten Parties und meine coolsten SMS doch nur dafür, dass ich Mutti-mäßig für rechtzeitiges Aufstehen anderer Leute verantwortlich bin. Wie "lame"!

Ich kann machen, was ich will.
Ich kann dem Mitläufer-Ich nicht entfliehen.

Mögt mich bitte trotzdem.

Freitag, 16. März 2007

Für mehr Spaß in Vorlesungen

Konzerte

iLiKETRAiNS @
Scala (London): Noch Tage
!!! @
Koko (London): Noch Tage
Arcade Fire @
Alexandra Place (London): Noch Tage

Aktuelle Beiträge

geht nich..
was mach ich falsch? ich habs runtergeladen und geöffnet,...
KiloG (Gast) - 20. Jan, 18:55
***UMZUG***
hier geht es weiter: http://uk-junkie. blogspot.com/
ankiejunkie - 9. Sep, 15:00
böser, böser trent
scheiß österreich, scheiß deutschland, und überhaupt:...
wasix - 3. Sep, 08:25

Recent songs / this week's favourites


Zwischen meinen Ohren...


Nine Inch Nails
Year Zero (Digipak)


Queens of the Stone Age
Era Vulgaris


Kings of Leon
Because of the Times


Shout Out Louds
Our Ill Wills

about me
Alltag
dumme Menschen
England 2007-08
Kino
Konzerte
Lehrerwerden
Papas Anekdoten
privat
Stadtfest Wittenberg
Zum ersten Mal...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren