Donnerstag, 7. Dezember 2006

Vorweihnachtszeit mal anders...

Heute morgen habe ich meine erste Klausur geschrieben. Philosophie, Thema: "Was ist Gerechtigkeit?". Was mich ein wenig ins straucheln brachte und worüber ich gern die Meinung der werten Leser hätte, war folgende anwendungsbezogene Frage:

"Äußern Sie sich zur Gerechtigkeitsproblematik beim folgenden Fall. gehen Sie auch auf den Aspekt der Gleichheit ein:

Kindergeburtstag in der Kita, es gibt Kuchen, dieser wird folgendermaßen verteilt: Jedes Kind bekommt 2 Stück Kuchen, Kinder mit Diabetesgefahr bekommen nur 1 Stück."

Gerecht oder ungerecht? Warum?
Nora (Gast) - 7. Dez, 17:58

Meine Meinung! Gerecht, da der Kuchenverteiler nichts dafür kann, dass ein Diabetiker krankheitsbedingt nur wenig Kuchen zu sich nehmen darf. Ungerecht währe es allerdings wenn es sich bei dem Kuchen um einen extra Diabetikerkuchen wäre denn alle aus gesundheitlichen Gründen soviel Essen dürften wie sie wollen.

ankiejunkie - 8. Dez, 13:18

Hab ich auch geschrieben. Die Rücksicht und der Schutz vor der Krankheit sind ja was positives, da kann man schon mal auf ein Stück verzichten.

Allerdings hat die Dozentin gesagt, wir sollen NICHT medizinisch argumentieren... (!?!?)
Eva (Gast) - 8. Dez, 11:34

Gegenfrage: Warum studiert man sowas??? ;-) Ich merk schon, ich bin bei den Wirtschaftswissenschaften besser aufgehoben...

Wie bekommt ihr dann eigentlich Punkte? Gibts da Definitionen für Gleichheit/Gerechtigkeit oder wird eure Argumentation berücksichtigt? Ist meiner Meinung nach alles sehr subjektiv...

ankiejunkie - 8. Dez, 13:16

Ich studiere das im Rahmen des Ethisch-Philosopischen-Grundlagenstudiums. Das ist son Blöckchen, den ich in der Lehramtausbildung absolvieren muss.

WARUM ich das studieren muss...
Die pragmatische Antwort wäre, da die gute Frau Schavan (früher Ministerin in Ba-Wü) Philosophie studiert hat und meint, das könnte jeder gebrauchen und bei den Lehrämtlern wars am leichtesten reinzuwurschteln.
Die korrekte Antwort wäre, dass man so ethische und moralische Werte bekommt, oder besser als Lehrer mit moralischen Fragen umgehen kann.

Und ja, es gibt durchaus Definitionen für Gerechtigkeit und die haben alle ihre logische Herleitung. Nur hat sich da halt auch jeder Philosoph mehr oder weniger was eigenes ausgedacht. Es ist aber, für meinen Geschmack, wirklich interessant. In meiner bisher sehr umoralischen, unethischen und unkirchlichen Bildung habe ich mir über sowas noch nie Gedanken machen müssen. Aber ich glaube ein bischen Philosophie schadet niemandem, auch dir nicht!
Eva (Gast) - 8. Dez, 14:29

Also es ist ja nicht so, dass ich mich noch nie mit Philosophie auseinandergesetzt habe. In meinem einem Semester Kommunikation- und Medienwissenschaften und Kulturwissenschaften hatte ich davon ja auch was mit dabei. Ich erinnere mich noch wage an das Höhlengleichnis von Platon. Lustiger war aber Soziologie, da hatten wir einen seitenlangen Text über das Verhalten von Menschen in Fahrstühlen... Na ja, wem's Spaß macht, bitteschön :-) Aber nachdem ich gewagt habe, den Tutor zu fragen, ob ich das Ganze ernst nehmen müsse, wurde mir klar gemacht, dass ich wohl das Falsche studiere... Der Rest ist ja Geschichte :-D
ankiejunkie - 8. Dez, 18:22

Gute Story...
Und zu den Wirtschaftswissenschaft und dem Prädikat "besser" lass ich mich lieber nicht aus. Für mich wars das nicht. Aber dafür sind wir ja verschieden. Auf jeden Fall hätten wir 2 was, worüber wir uns in einem Fahrstuhl unterhalten können.
Aber die große "Sinnfrage" kommt mir auch ab und zu. Anderen aber noch häufiger, also bin ich guter Dinge...

Karsten hat übrigens noch nen guten Ansatz zum Problem oben, mal schauen wann er postet, vorhin hat ihn das System ausgetrickst.
testsiegerin - 8. Dez, 19:36

das ist ungerecht.
gerecht wäre es, wenn das kind, das nur ein stück kuchen kriegt wegen diabetesgefahr, dafür einen bunten strohhalm kriegt oder irgendetwas, das die anderen nicht kriegen, als ausgleich.

Domenik (Gast) - 11. Dez, 15:32

Meine Antwort

Wäre ungerecht dem anderen Kind gegenüber. Deshalb esse ich den Kuchen alleine und die Kinder bekommen als Ausgleich irgendwas anderes...Spielzeug oder so - irgend so ein blödes Werbegeschenk vielleicht ^^

ankiejunkie - 18. Dez, 18:17

Auflösung

Letzten Donnerstag gab es die Klausur zurück - inklusive Kommentare wie "Naja, die Klausur war ja jetzt nicht so .... gaaanz schlecht", für mich lief sie gut (1,5).

Zur Problematik gab die gute Frau folgendes zu verlauten:
Es ist so, dass man auch beim Thema Gerechtigkeit die Gleichheit nicht vernachlässigen kann. Die Ungleichheit aber auch nicht. In diesem Fall muss man akzeptieren, dass es Unterschiede in der Gruppe gibt und eine gleiche Lösung für alle letztendlich Unstimmigkeiten hervorruft. Dementsprechend ist eine Ungleichbehandlung hier vorzuziehen, das bedeutet in diesem Fall keine Ungerechtigkeit.
Die Lösungen, die hier auch vorgeschlagen wurden, nämlich etwas anderes zu geben, sollte nicht als Ausweg gesucht werden. Bei diesem Beispiel wäre es okay, aber allgemein nicht erwünscht. Als Gegenbeispiel wurde Schwimmunterricht genannt, bei dem es Probleme geben kann, wenn z.B. muslimische Mädchen mitschwimmen sollen und die Eltern aus (vermeintlich) religiösen Gründen dagegen sind. Hier wäre es keine Lösung, den Schwimmunterricht einfach abzusagen - deswegen sollte Verzicht keine Lösung bei ungleichen Gruppen sein.

Ich denke, mit diesem Resultat kann man leben.

Domenik (Gast) - 23. Dez, 03:58

Also..

Dann halten wir einfach fest, dass meine Antwort politisch korrekt war und niemanden benachteiligt hat (->Ideallösung)

Hmm...dumdidum...hab gerade ein paar Bier zuviel intus, aber da macht das Surfen auf Blogs noch mehr Spaß als sonst (btw: lebt denn der Karsten noch? :-P).

Cheerio

Domenik

Konzerte

iLiKETRAiNS @
Scala (London): Noch Tage
!!! @
Koko (London): Noch Tage
Arcade Fire @
Alexandra Place (London): Noch Tage

Aktuelle Beiträge

geht nich..
was mach ich falsch? ich habs runtergeladen und geöffnet,...
KiloG (Gast) - 20. Jan, 18:55
***UMZUG***
hier geht es weiter: http://uk-junkie. blogspot.com/
ankiejunkie - 9. Sep, 15:00
böser, böser trent
scheiß österreich, scheiß deutschland, und überhaupt:...
wasix - 3. Sep, 08:25

Recent songs / this week's favourites


Zwischen meinen Ohren...


Nine Inch Nails
Year Zero (Digipak)


Queens of the Stone Age
Era Vulgaris


Kings of Leon
Because of the Times


Shout Out Louds
Our Ill Wills

about me
Alltag
dumme Menschen
England 2007-08
Kino
Konzerte
Lehrerwerden
Papas Anekdoten
privat
Stadtfest Wittenberg
Zum ersten Mal...
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren